Solotheater König Ödipus

Der geblendete Ödipus

Als Imitator von Bodo Wartke trete ich mit dessen genialen Adaption der antiken Tragödie „König Ödipus“ als Kabarett-Solotheater auf. Eine kurze Beschreibung:

  • 1 Schauspieler – 14 Rollen
  • Ein rappender Monarchensohn und eine furchteinflößende Plüschlöwen-Sphinx
  • Freudvolle Verwirrungen
  • Ergo: ein schweres Schicksal, und trotzdem viel Leichtigkeit, Pfiff, Witz und Grund zum Lachen

Inhaltliche Zusammenfassung:

Ödipus, der Sohn von Thebens König Laios und dessen Frau Iokaste, wird als kleines Kind aufgrund der Prophezeiung, er würde später einmal seinen Vater ermorden, in der Wildnis ausgesetzt. Er stirbt aber nicht, sondern wird auf einigen Umwegen nach Korinth gebracht, wo er als Adoptivsohn des dortigen Königs Polyboss aufwächst. Durch eine unglückliche Aneinanderkettung von Missverständnissen, bewahrheitet sich die Prophezeihung und Ödipus erschlägt unwissend seinen leiblichen Vater.

Zur gleichen Zeit wird Theben von der Sphinx besetzt, welche die Stadt in ein tiefes Elend stürzt. Der Zufall will es, dass ausgerechnet Ödipus Theben von der Sphinx befreit und dafür zur Belohnung als Nachfolger seines Vaters zum König von Theben ernannt wird. Zusätzlich erhält er die verwitwete Iokaste, seine leibliche Mutter also, zur Frau. Mit der Zeit jedoch tritt diese schreckliche Wahrheit ans Licht und stürzt Ödipus in eine tiefe Krise…

Der Autor

Bodo Wartke, ein in Deutschland bekannter und beliebter Musikkabarettist, hat sich diesem schweren Stoff angenommen und ihn in einer raffinierten Art und Weise umgeschrieben: Sophokles` antike Sprache, die ohne Vorbildung kaum zu verstehen ist, wird bei Wartke zur rasanten, frischen Alltags- und Jugendsprache in witzigen Reimen, ohne sich dabei weit von der Dramatik und Thematik der antiken Vorlage zu entfernen. Gespickt mit zahlreichen Pointen und Zitaten aus der Literatur von Hamlet bis Rumpelstielzchen, sorgt der Text für viel Grund zum Lachen. Als Solotheater verfasst, verkörpert ein Schauspieler alle 14 Rollen des Stückes und wechselt dabei durch kleine Änderungen an den Requisiten o.ä. von einem Charakter zum Anderen. Informationen zu Bodo Wartkes aktuellen Programmen, Auftrittsorten und vieles mehr finden Sie unter www.bodowartke.de